halle02 plus

Unser unternehmerisches Handeln berücksichtigt die Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Über die Einhaltung relevanter Gesetze und Regelungen hinaus setzt sich die halle02 selbstverpflichtend weitergehende Ziele im Hinblick auf verantwortliches unternehmerisches Handeln gegenüber der Umwelt sowie den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Für die halle02 ist ebenso soziale Verantwortung eine wichtige Prämisse. Langfristige kontinuierliche Wertentwicklung sowie eine positive Gemeinwohlbilanz sind uns wichtiger als kurzfristiger ökonomischer Gewinn. 

Kategorie
Tag
Human Sustainability Soziale Nachhaltigkeit

Wir haben unsere Vertrauensperson gewählt! Ganz im Sinne der guten Stimmung und Zusammenarbeit wollen wir in der halle02 das Arbeitsklima auf ein neues Level bringen!

Human Sustainability Soziale Nachhaltigkeit

Ab 01.01.24 hat die halle02 im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen ein neues, transparentes Lohnmodell für festangestellte Mitarbeiter:innen eingeführt, das darauf abzielt, Gleichheit und Offenheit im Unternehmen zu fördern.

Energie Klimaschutz Soziale Nachhaltigkeit

Die halle02 hat im vergangenen Jahr am Projekt “Nachhaltiges Wirtschaften” der Stadt Heidelberg teilgenommen.

Human Sustainability Soziale Nachhaltigkeit

Bei unseren Toiletten findest du die Beschriftungen all gender sowie FINTA* vor. All gender bedeutet, dass jeder Mensch unabhängig vom Geschlecht diese Toiletten benutzen darf.

Human Sustainability

Hello we care und halle02-Academy kooperieren und ermöglichen unseren Mitarbeiter:innen Zugang zu psychologischer Unterstützung und Schulungen.

Energie Klimaschutz Ressourcen

Unsere Lüftungsanlage ist sensorgesteuert und arbeitet mit Wärmetauschern. So kann die halle02 mit der Abwärme der tanzenden Gäste aufgewärmt werden, wenn es zu kalt werden sollte. Und sollte das mal nicht ausreichen, nutzen wir Fernwärme, die mit Holzschnitzeln aus der Metropolregion betrieben wird.

Human Sustainability Klimaschutz Soziale Nachhaltigkeit

Bei uns kannst du bei jeder Veranstaltung dein Pfand an unsere:n aktuelle:n Spendenpartner:in spenden! Feiern gehen und ganz nebenbei dein Karmakonto auffüllen!

Energie Klimaschutz Mobilität

Wenn wir über Emissionen, Green Culture Index und Klimabilanzen in der Veranstaltungsbranche sprechen, verstehst du nur (Güter-)Bahnhof? Keine Sorge, so gings uns zuerst auch, weshalb wir uns mit Initiative Musik und Thema1 GmbH an die erste halle02-Klimabilanz gesetzt (und diese veröffentlicht) haben!

Soziale Nachhaltigkeit

Zur sozialen Nachhaltigkeit gehört auch, auf umsichtigen und rücksichtsvollen, diskrimierungsfreien Umgang zu achten. Dazu setzen wir konsequent ein Awarenes-Konzept um.

Wasser

Unser Flaschen-Wasser beziehen wir von Viva Con Agua – die setzen sich dafür ein, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten.

Klimaschutz

Wir verzichten ganz auf Strohhalme aus Plastik.

Ressourcen

Bei uns liegt nicht nur Liebe in der Luft.

Energie

Händetrockner, die eure Hände in Sekundenschnelle trocknen, sparen nicht nur viel Papier ein, sondern retten damit auch Rohstoffe und Bäume.

Energie

Ökostrom – wenn wir schon nicht nur von Luft & Liebe leben können, dann wenigstens mit sauberer Energie!

Energie

Auch die Nightliner brauchen Energie. Damit dieser nicht aus laufenden Dieselmotoren erzeugt werden muss, kann man hier grüne Energie tanken.

Mobilität

"Nine Million Bicycles" können zwar nicht bei uns parken, aber wir freuen uns, wenn ihr mit dem Fahrrad kommt.

Wasser

Wasserlose Urinale sparen viel Frischwasser für unsere WCs, denn spülen kann man schließlich auch mit Bier...

Wasser

Mit unseren sensorgesteuerten Wasserhähnen können wir das flüssige Gold viel sparsamer einsetzen, ohne dabei die Hygiene unserer Gäste zu gefährden.

Human Sustainability

„Money for nothing?“ Schön wär's vielleicht, Geld für's Nichtstun zu bekommen. Wir entlohnen unsere Mitarbeiter:innen fair und kümmern uns um die Einhaltung der gesetzlichen Ruhe- und Pausenzeiten – auch wenn das in unserer Branche nicht immer einfach ist.

Energie Mobilität

Mit unserer E-Tankstelle versorgen wir unsere Elektrofahrzeuge mit erneuerbarer Energie.

Energie Mobilität

Erledigungen in der Stadt oder den Shuttle unserer Künstler:innen machen wir mit einem Elektroauto (mit Ökostrom!) und sparen so CO₂ ein.

Energie

Für den:die eine:n ist es nur ein kleiner Stein, für uns die Grundlage für eine energieeffiziente Location. Durch eine gute Dämmung sparen wir sehr viel Energie, die dann wiederum trotz Versorgung durch Fernwärme sehr viel CO₂ einspart.

Soziale Nachhaltigkeit

Wir freuen uns auf alle Menschen mit Einschränkungen, die uns besuchen kommen. Dafür haben wir unsere komplette Location barrierefrei ausgebaut. Denn wir finden: Die halle ist für alle!

Abfall

Wenn er ordentlich getrennt ist und möglichst vermieden wird. Deshalb achten wir bei unseren Produkten auf Verpackung und die möglichst umfangreiche Trennung der verschiedenen Materialien.

Energie Klimaschutz Ressourcen

Ziel ist die Schaffung von Kapazitäten, Kompetenzen und Strukturen zur Etablierung von „Green Culture“-Prozessen in der Kultur.

Mobilität

Studie über Mobilitätsverhalten von Clubgänger:innen: Deutsche Clubs können über 5.000 Tonnen CO₂ sparen. Fridays are for Future – Weekends are for Party! Feiern macht noch mehr Spaß, wenn es klimafreundlich ist.

halle02 Logo

Gemeinsam stark gegen rechts!

Nicht nur Feiern ist wichtig. Am Samstag heißt es: (h)alle gegen rechts!

  • Diesen Samstag, 20. Januar um 15 Uhr.
  • Schwanenteichanlage, Stadtbücherei Heidelberg.

Aktuelle Infos bei Hamseda Together.