Am 01.06.2023 war Anne Löhr, Mitbegründerin des MiM – Mental Health in Music, dem Verband zur Förderung der mentalen Gesundheit in der Musikbranche für einen öffentlichen Vortrag mit anschließender Fragerunde zu Gast bei uns in der halle02.
Der Vortrag hat unseren Mitarbeitenden und der interessierten Öffentlichkeit einen Überblick über den aktuellen Stand der psychologischen Forschung zu mentaler Gesundheit in der Musikbranche verschafft und wie wir den Risikofaktoren resilient begegnen und vorbeugen können.
Mit ihren anschaulichen Beschreibungen belastender Situation aus den unterschiedlichen Arbeitsrealitäten, die innerhalb der Musikbranche vorherrschen, ermöglichte Anne Löhr es den Besucher:innen, individuelle Anknüpfungspunkte zu finden und sich über persönliche Erfahrungen auszutauschen. DARÜBER REDEN ist der erste Schritt, sich für Mentale Gesundheit einzusetzen.
Besonders hilfreich waren ihre konkreten Handlungsempfehlungen und die Ermutigung, mit kleinen Experimenten herauszufinden, welche Entspannungstechniken und Strategien sich regelmäßig umsetzen lassen. Mentale Belastung auf der Arbeit ist eine Realität, aber wir können uns gemeinsam dabei unterstützen, einen gesunden Umgang mit den täglichen Herausforderungen zu finden.
Danke, Anne, dass du da warst, uns dein Wissen weitergegeben hast und so ausführlich auf unsere Fragen eingegangen bist! Wir freuen uns schon darauf, einige deiner Methoden in unseren Arbeitsalltag zu integrieren.