Programm

23.05.24

Der erste Italiano ...

La Dolce Vita ist zurück!
24.05.24

Vino & Vinyl

Endlich wieder Wein-Freitag Open Air
24.05.24

OK Kid

Fällt aus!
24.05.24

Ozone Kollektiv: Korus

Techno w/ Cheka & Gockel!
25.05.24

Hallenflohmarkt

Schon wieder Hallenflohmarkt!
25.05.24

Elektronisch & ...

Das große Season Opening
25.05.24

Indian Night

Bollywood Fever!
26.05.24

Rainbow Rendezvous

Das etwas andere Dating Event!
29.05.24

halle für alle!

halle02 all inclusive
29.05.24

90er Party

Zurück in die 90er und 2000er!
Sa 03.02.24

Bibiza

Tour 2024 – BIBIZA Franz ist ein waschechter Wiener und zeichnet sich mit knackigen Popstampfern und originellen Lyrics aus.
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Group 9

Delta Konzerte präsentiert:

Der BIBIZA Franz ist ein waschechter Wiener – aus Zehnsechzig, also Mariahilf. Vierundzwanzig ist er und lebt immer noch da. Das Mariahilfer Bezirkswappen ist ein ganzer Comic – und mittendrauf steht der BIBIZA Franz auf einem Boot als sein Alter Ego Don Juan de Austria. Das muss ihm erst einmal einer nachmachen. Dabei wäre er fast ein Osttiroler geworden. Aber nix da. Seine Stadt nennt er manchmal »Bebi«, er hasst und liebt sie, wie es sich gehört für einen, naja, Künstler.

Seine genetischen Vorbelastungen waren nicht gerade künstlerischer Art – wurscht, er wollte trotzdem Musik machen. Also hat er Beats gebastelt und gerappt, das fühlte sich richtig an, und so lernte er Musiker kennen. Die ersten Tracks, die so entstanden sind, wurden der Welt im Einundzwanzigerjahr auf zwei Alben präsentiert: »Zwei Zöpfe auf dem Kopf« und »Lebe wie ein Hippie«. Da sind grundsätzliche Betrachtungen zu finden wie: »Ich steige aus der Dusche und fühl mich frisch«, »Fick die Welt« oder »Pilgramgasse«, in dem er die Prognose wagt: »Das Leben kommt so wie bestellt.«

Was uns direkt ins Dreiundzwanzigerjahr führt – da erscheint im Mai das erste richtige BIBIZA- Album »Wiener Schickeria«, und es ist sehr geil geworden. Man kann es sich vorstellen wie eine Watschn mit gleichzeitigem Augenzwinkern. Oder Trinken mit gleichzeitigem Rauchen. Und so weiter.

So spaßig das Ergebnis auch ist, ein Album mit 21 Cuts »kommt nicht von ungefähr, das kommt von harter Arbeit«. Sein idealer Arbeitsplatz ist die Villa LaLa in Elfdreißig. Mit seinen Produzenten Filous, Johannes Madl und Enzo Gaier (dazu Blvth, Nikolai Pothoff und Johannes Römer) hat er sich auf minimalistisch gebaute, knackige Stampfer geeinigt. Die Bass sitzt fett auf dem Beat, die Gitarre haut sich dazu, rifft und kreischt, darüber loopt sich ein Synth in Ekstase. Obendrauf gibt’s eine regelrechte Litanei an perfekten Pop-Onelinern: »Wer schwankt, hat mehr vom Weg.« Oder: »Alle warten auf die Hook, aber das war grad die Hook.« Oder: »Es is eigentlich egal, was ich sag, wenn ich mich gut ausdrück.« Und so weiter. Man muss nur zuhören.

Die Work-Life-Balance passt auch beim BIBIZA. Home-Office gibt’s ned, Tagebuchnotizen sind auch nix für ihn. Jeder Song wird von Null weg erfunden, und zwar gleich im Studio.

Dekadenter Luxus? Na sicher. »Wiener Dekadenz«! Mittlerweile hat der BIBIZA Franz eine echte Band. Seine Homies sind der Enzo Gaier (Gitarre), der Moritz Meixner (Drums), der Xaver Nahler (Keys/Synths) und der Markus Windisch (Bass). 

Also: Wer kein Prolet ist, hat keine Angst. Und überhaupt sagt der BIBIZA Franz: »Bisschen ein Nervenkitzel in dieser flachen Welt.« Prost! Ende.

Als Support spielt Nicki Papa

Instagram
TikTok
YouTube

Das könnte dir auch gefallen

24.05.24
Fällt aus!
25.05.24
Bollywood Fever!
Highlight
09.06.24
UK + European Debut!
22.06.24
Ü30 HipHop-Party
07.09.24
Der "Gott of Schlager" versetzt uns in Feierstimmung!
18.10.24
Die Stimme von Luxuslärm
Highlight
28.10.24
Wanderlust
Highlight
23.11.24
Muss man mögen.
29.11.24
Modern Melancholia Tour 2024
Highlight
11.12.24
Die letzte Tour
11.01.25
Kein Grund zur Panik
08.02.25
Stimme der Vernunft

Demnächst

23.05.24
La Dolce Vita ist zurück!
24.05.24
Endlich wieder Wein-Freitag Open Air
24.05.24
Fällt aus!
Highlight
24.05.24
Techno w/ Cheka & Gockel!
25.05.24
Schon wieder Hallenflohmarkt!
25.05.24
Das große Season Opening
25.05.24
Bollywood Fever!
26.05.24
Das etwas andere Dating Event!
29.05.24
halle02 all inclusive
Highlight
29.05.24
Zurück in die 90er und 2000er!
30.05.24
La Dolce Vita!
31.05.24
Wein-Freitag Open Air
01.06.24
Hospitality BBQ 2024
06.06.24
La Dolce Vita!
07.06.24
Wein-Freitag Open Air
Highlight
07.06.24
Schon wieder Elternabend!
08.06.24
Techno in der Kleinen Freiheit
Highlight
09.06.24
UK + European Debut!
13.06.24
La Dolce Vita!
14.06.24
Wein-Freitag Open Air
15.06.24
Techno in der Kleinen Freiheit
15.06.24
Throwback Partytunes, TV Themes und viel mehr!
Highlight
16.06.24
Ballettwerkstatt Heidelberg zu Gast
17.06.24
Kadavar und All Them Witches in der halle!
20.06.24
La Dolce Vita!
21.06.24
Wein-Freitag Open Air

Programm

23.05.24

Der erste Italiano ...

La Dolce Vita ist zurück!
24.05.24

Vino & Vinyl

Endlich wieder Wein-Freitag Open Air
24.05.24

OK Kid

Fällt aus!
24.05.24

Ozone Kollektiv: Korus

Techno w/ Cheka & Gockel!
25.05.24

Hallenflohmarkt

Schon wieder Hallenflohmarkt!
25.05.24

Elektronisch & ...

Das große Season Opening
25.05.24

Indian Night

Bollywood Fever!
26.05.24

Rainbow Rendezvous

Das etwas andere Dating Event!
29.05.24

halle für alle!

halle02 all inclusive
29.05.24

90er Party

Zurück in die 90er und 2000er!
halle02 Logo

Gemeinsam stark gegen rechts!

Nicht nur Feiern ist wichtig. Am Samstag heißt es: (h)alle gegen rechts!

  • Diesen Samstag, 20. Januar um 15 Uhr.
  • Schwanenteichanlage, Stadtbücherei Heidelberg.

Aktuelle Infos bei Hamseda Together.