Jan Wehn & Davide Bortot

Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap


Sa 09.03.2019 – kultur & sonstiges / club
Einlass: 19:00 H / Beginn: 20:00 H
VVK: 17 Euro zzgl. Gebühr / VVK-Ticket inkl. ÖPNV

Lesung & Live-Podcast mit Special Guest 

Rap ist die größte und wichtigste Popmusik unserer Zeit. Er hat unser Alltagsleben und kulturelle Werte geprägt, handfeste Skandale und erstaunliche Siegeszüge er-lebt. Er hat seine eigene Sprache, seine eigene Industrie, seine eigene Stars hervor-gebracht. Und er hat, tatsächlich, eine Geschichte zu erzählen. »Könnt ihr uns hören?« von Jan Wehn und Davide Bortot hält diese Geschichte fest. Aus über 100 ausführlichen Interviews mit Rappern, Aktivisten und Auskennern haben die beiden Musikjournalisten eine 450-seitige Kollektiverzählung montiert, die 30 Jahre Deutsch-rap begreiflich und erlebbar macht.

Dabei sind u.a. Sido, die Beginner, K.I.Z, Kool Savas, Samy Deluxe, Casper, Max Herre, RIN, Marteria, Cora E., Summer Cem, Bonez MC, Cro, Farid Bang, Smudo, Toni-L von Advanced Chemistry, Sabrina Setlur, Moses Pelham, Frauenarzt, Trett-mann, Haiyti und viele, viele mehr.

»Könnt ihr uns hören?« erscheint am 22.02.2019 bei Ullstein fünf. Kurz darauf gehen die beiden Autoren auf Lese- und Podcast-Reise durch ganz Deutschland. Dabei geben sie Einblicke in den Entstehungsprozess des Buchs und generell diesen gan-zen, mystischen, geilen Irrsinn namens Deutschrap. In jeder Stadt interviewen sie außerdem eine lokale Legende live auf der Bühne. Der Gast wird immer erst im Lau-fe der Show bekannt gegeben, ähnlich wie bei Lettermans Netflix Show. Auch hier gilt: Nur mit den Besten, Standard.

Jan Wehn schrieb für Spex, Juice, Zeit Online, De:Bug und Intro über Rapmusik und Popkultur. 2013 und 2015 wurde er mit dem Rocco-Clein-Preis ausgezeichnet. Er ist Redakteur bei Das Wetter und einer der Gründer des HipHop-Magazins ALL GOOD.
Davide Bortot leitete von 2003 bis 2007 das HipHop-Magazin JUICE. Er lebt in Berlin und betreibt dort eine Firma für Design, Internet und Kategorienvermengung. Neben-her kultiviert er sein Interesse an Rap und fette Bässe. 

Veranstalter: Delta Konzerte UG
*Freie Fahrt im VRN-Gebiet mit deinem Vorverkauf-Ticket! Info



Folge uns auf