Häufig gestellte Fragen

In unserer Location ist nur bargeldloses Bezahlen (EC-Karte, Kreditkarte, kontaktlos) möglich.

Warum wir auf bargeldloses Bezahlen umgestiegen sind:

Das Bargeld-Handling in einer Location wie der halle02 ist alles andere als einfach. Bis zu 30 Kassen müssen an manchen Veranstaltungstagen vorgerichtet, nach der Veranstaltung gezählt und schließlich gebündelt, nochmals nachgezählt und schließlich zur Bank gebracht werden (für jede Kleingeld-Rolle fallen übrigens Gebühren an). Wir haben hierzu mal eine grobe Hochrechnung gemacht und kommen auf jährlich fast 1.600 Stunden, die unser Team pro Jahr nur mit Bargeld-Handling verbringt.

Zudem wurde in der Vergangenheit häufig bei uns eingebrochen und versucht den Tresor zu knacken, was immerhin einmal gelungen ist. Dagegen sind wir natürlich versichert, aber der Ärger, der mit einem solchen Einbruch einhergeht, ist alles andere als spaßig.

Ein weiterer Grund ist, dass sich unsere Mitarbeiter:innen am frühen Morgen nach der Veranstaltung häufig sehr unwohl gefühlt haben, wenn sie alleine im Produktionsbüro saßen und das Geld des Abends zählten. Da sitzt man tatsächlich viele Stunden dran und die Kolleg:innen, die sich um Bar, Technik oder Garderobe kümmern, liegen meist schon lange zu Hause im Bett.

Und inzwischen haben wir festgestellt, dass der Bezahlvorgang nach einigen anfänglichen Kinderkrankheiten inzwischen bargeldlos schneller geht, unsere Buchhaltung freut sich über eine digitale, stets nachvollziehbare Abrechnung und unsere Mitarbeiter:innen, die abends die Verantwortung haben, können sich endlich ausschließlich um das Wohl unserer Gäste kümmern, statt um Kleingeld, Abrechnungen und Kassenabschlüsse.

halle02 Logo

Gemeinsam stark gegen rechts!

Nicht nur Feiern ist wichtig. Am Samstag heißt es: (h)alle gegen rechts!

  • Diesen Samstag, 20. Januar um 15 Uhr.
  • Schwanenteichanlage, Stadtbücherei Heidelberg.

Aktuelle Infos bei Hamseda Together.